LADBERGEN

Gastlichkeit mit Tradition

Afrouper vor der Tourist-Info Ladbergen

Die Friedensroute führt Sie in den lebendigen Ort Ladbergen mit seinen rund 6.500 Einwohnern, gelegen im südlichsten Zipfel des Tecklenburger Landes, zentral zwischen Münster und Osnabrück.


In Ladbergen hat man noch Zeit, die vielfältige intakte Natur zu erkunden und zu genießen. Viele Naturschutzgebiete rund um Ladbergen laden zu ausgedehnten Wanderungen und Radtouren vorbei an Feldern, Wiesen, Wäldern, Wallhecken, Flüsschen und Badeseen ein. Dutzende verstreut liegende wunderschöne Bauerngehöfte prägen hier das Bild Ladbergens.

 

Ladbergen ist ein geschichtsträchtiger Ort – er kann immerhin schon auf eine über 1050-jährige Geschichte zurückblicken. Der familienfreundliche Ort besticht durch seine Gastfreundschaft. So bietet der malerisch, von schwarz-weißen Fachwerkhäusern geprägte Ortskern neben urigen Kneipen auch Cafés und Landgasthöfe zum Verweilen. Diese besondere Gastlichkeit wussten schon die Friedensreiter, die im Jahre 1648 zwischen Münster und Osnabrück hier ihr Quartier nahmen, zu schätzen. Die Friedensreiter kehrten im heutigen Hotel Zur Post ein, welches früher die Poststation beherbergte und das älteste Haus der Postgeschichte Ladbergens ist. An die Postkutschen erinnern heute das neben dem Ladberger Wappen am Giebel der Stirnwand angebrachte Wappenschild mit dem Posthorn und der über der Eingangstür prangende, aus Messing geschmiedete Ausleger, der eine mit vier Pferden bespannte Pferdekutsche darstellt. In den Räumen des Gasthauses Zur Post fanden die Vorverhandlungen zum Abschluss des Westfälischen Friedens statt.


Der Gedenkstein im Rondell des Friedensparks, einem Ort der Ruhe und Erholung, erinnert an den bedeutsamen Friedensschluss. Der Hauptwanderweg X1648 führt mitten durch diesen Park. Zudem ist Ladbergen an den Reitwanderweg „Friedenspfad 1648“ angebunden.

Kontakt

Tourist-Information Ladbergen

Alte Schulstraße 1

49549 Ladbergen

Tel. +49 (0) 5485 / 3635

Fax +49 (0) 5485 / 3568

touristik@ladbergen.de

www.ladbergen.de

Sehenswürdigkeiten

  • Friedenspark als Ort der Ruhe und Erholung für Jung und Alt
  • Evangelische Kirche
  • Schuhmachermuseum
  • Getreidemühle Erpenbeck
  • Heimatmuseum
  • Dortmund-Ems-Kanal
  • Fachwerkhäuser im Ortskern